Karotten verdanken ihre leuchtend orange Farbe dem sekundären Pflanzenstoff Beta-Carotin. Er wirkt als starkes Antioxidans und erhöht den Zellschutz. Beta-Carotin wird vom Körper in Vitamin A umgewandelt - wichtig für gesunde Augen, Haut und Haare. Der hohe Vitamin-C-Gehalt im Blumenkohl stärkt das Immunsystem. Ingwer, Harissa und Kreuzkümmel regen den Stoffwechsel an und wärmen an kalten Tagen.

Oriental Carrotsoup

Orientalische Karottensuppe mit geröstetem Blumenkohl

Marion / MondoMio
Bring etwas Farbe in die letzten kalten Tage und bereite Dich auf den Sonnenschein vor mit dieser köstlichen Suppe, die reich an Beta-Carotin ist.
0 von 0 Bewertungen
Vorbereitungszeit 45 Min.
Gericht Suppe

Zutaten
 
 

  • 4 Tassen Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 0,5 Tasse Stückchen Ingwer
  • 5 EL Olivenöl
  • 0,75 Tasse rote Linsen
  • 4 TL Harissa
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 5 Tassen Gemüsebrühe
  • 3 Tassen Blumenkohlröschen
  • 1/2 Bund Koriandergrün
  • 1 EL Schwarzkümmel
  • Salz, Pfeffer
  • 1 – 2 EL Zitronensaft
  • 1 Orange

Anleitung
 

  • Möhren putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und jeweils fein würfeln.
  • 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer 1-2 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Möhren zugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. anbraten. Linsen, Harissa und Kreuzkümmel zugeben und kurz anbraten. Brühe angießen, Suppe zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen.
  • Inzwischen die Blumenkohlröschen waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Den Koriander abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und bis auf ein paar Blätter zum Garnieren hacken.
  • Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und den Blumenkohl darin unter Wenden bei starker Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Nach der Hälfte der Bratzeit die Schwarzkümmelsamen zugeben und mitbraten. Die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und den Koriander untermischen.
  • Die Karottensuppe vom Herd nehmen. Orange halbieren, auspressen und den Saft zur Suppe geben. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe in Schüsseln oder tiefe Teller verteilen, mit der Blumenkohlmischung bestreuen und mit Koriander garnieren.
  • Vitalkost-Tipp:
    Für eine optimale Ausbeute an Beta-Carotin aus Karotten und Blumenkohl das Gemüse immer in etwas Öl anbraten oder dünsten. Vitamin C ist hitzeempfindlich - deshalb den Orangensaft erst kurz vor dem Servieren untermischen.
Stichwort Orientalische Karottensuppe mit geröstetem Blumenkohl
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!
(5.312 mal besucht, 1 Besuch heute)
0 0 Abstimmung
Artikel Bewertung

Carrots owe their bright orange color to the secondary plant substance beta-carotene. It acts as a powerful antioxidant and increases cell protection. Beta-carotene is converted by the body into vitamin A – important for healthy eyes, skin and hair. The high vitamin C content in cauliflower strengthens the immune system. Ginger, harissa and cumin stimulate the metabolism and keep you warm on cold days.

Oriental Carrotsoup

Oriental Carrot Soup With Roasted Cauliflower

Marion / MondoMio
Bring some color in the last cold days and prepare your for sunshine with this delicious soup rich in beta carotene.
0 from 0 votes
Prep Time 45 mins
Course soup

Ingredients
 
 

  • 4 cups carrots
  • 2 onions
  • 2 cloves of garlic
  • 0,5 cup piece of ginger
  • 5 tbsp oliveoil
  • 0,75 cup red lentils
  • 4 tsp harissa
  • 2 tsp cumin
  • 5 cups vegetable broth
  • 3 cups cauliflower florets
  • 1/2 bunch coriander greens
  • 1 tbsp blackcumin
  • salt, pepper
  • 1 – 2 tbsp lemon juice
  • 1 orange

Instructions
 

  • Clean and peel the carrots and cut into small cubes. Peel onions, garlic and ginger and finely dice each.
  • Heat 2 tbsp.oil in a saucepan and sauté onions, garlic and ginger for 1-2 min. over mediumheat. Add the carrots and fry, stirring occasionally, for approx. 5 min. Add lentils, harissa and cumin and sauté briefly. Pour in the broth, bring the soup to a boil, cover and simmer over medium heat for about 20 minutes.
  • Meanwhile, wash and clean the cauliflower florets and divide into small florets. Rinse the cilantro, shake dry, pluck the leaves and chop except for a few leaves for garnish.
  • Heat the remaining oil in a frying pan and fry the cauliflower in it, turning over high heat, for about 5 minutes. Halfway through the frying time, add the black cumin seeds and fry. Season the mixture with salt and pepper. Remove from heat and mix in the coriander.
  • Remove the carrot soup from the heat. Cut the orange in half, squeeze it and add the juiceto the soup. Puree everything finely with a hand blender. Season to taste withsalt, pepper and lemon juice. Divide the soup into bowls or deep plates, sprinkle with the cauliflower mixture and garnish with cilantro.
  • Vital Food Tip:
    For optimal yield of beta-carotene from carrots and cauliflower, always sauté or steam the vegetables in a little oil. Vitamin C is sensitive to heat -so mix in the orange juice just before serving.
Keyword Oriental Carrot Soup With Roasted Cauliflower
Tried this recipe?Let us know how it was!
(Visited 5,312 times, 1 visits today)
0 0 vote
Article Rating