FAIR WEAR WORKS ist ein Projekt des Global Nature Fund um Unternehmen bei der nachhaltigen Beschaffung von Textilien zu unterstützen. Dieser Gastartikel wurde von Tim Stoffel, Global Nature Fund, verfasst.

Nachhaltige Kleidung war noch vor wenigen Jahren schwer zu finden und nicht immer modisch. Die Auswahl war klein und der Preis oft hoch. Heute gibt es ein breites Angebot an bezahlbaren Kleidungsstücken, die unter Beachtung von sozialen und ökologischen Kriterien hergestellt werden. Sie sind nicht nur in einer Vielzahl von Spezialgeschäften zu finden, sondern gehören immer häufiger auch zum Sortiment von großen Textilketten oder sogar Supermärkten.

Spezialtextilien waren lange eine Herausforderung für Nachhaltigkeitskriterien in der Produktion. Mittlerweile sind sie im Handel verfügbar.

Dieser Trend hat aber nicht nur Endverbrauchern und -verbraucherinnen das Leben leichter gemacht. Auch im Bereich der Arbeitsbekleidung oder bei Flachwäsche, z.B. Hand- und Tischtücher für die Gastronomie oder Bettwäsche für Hotels, hat sich das Angebot der steigenden Nachfrage angepasst. Immer mehr Spezialbekleidung, wie persönliche Schutzausrüstung in Form von Arbeitshose und -jacken auch mit Warnschutz, berücksichtigt ökologische und soziale Mindeststandards bei der Herstellung.

Die Besonderheit beim Einkauf von Unternehmen besteht darin, auf einen Schlag und immer wiederkehrend hunderte oder gar tausende Kleidungsstücke einzukaufen. Damit wird die Ausstattung der Mitarbeitenden sowie der kontinuierliche Nachschub an Bettwäsche und Handtüchern in Hotelketten gewährleistet. Unternehmenseinkäufe stellen demnach einen wichtigen Teil der Nachfrage dar: Mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro in Deutschland ist gerade die Berufsbekleidung ein wichtiger Hebel zur Schaffung nachhaltigerer Produktionsbedingungen.

Textilien sind eine "sensible Produktgruppe".

Daher wird es höchste Zeit für ein Umdenken im betrieblichen Einkauf. Schon seit Langem ist bekannt, dass bei der Herstellung unserer T-Shirts, Jeans und Hemden, aber natürlich auch von Arbeitsbekleidung und Hotellerie-Bedarf, soziale und ökologische Probleme entlang der internationalen Lieferketten auftreten. Der Blick auf das Etikett der Kleidung verrät, wo das Produkt geschneidert wurde: Bangladesch, Thailand, Indonesien oder Indien sind Beispiele von Ländern, in denen die Kleidung für den Rest der Welt genäht wird. Doch diese Stationen spiegeln nur einen kleinen Teil der Reise eines Kleidungsstücks wider. Denn ob die Baumwolle von einem Farmer in Burkina Faso, den USA oder in China angebaut wurde und in welcher Fabrik die synthetischen Fasern hergestellt wurden, erfahren wir nur selten. Gesponnen, gefärbt oder gebleicht werden Garne und Stoffe wiederum in anderen Ländern. Die Reise eines Kleidungsstücks ist also komplex und die Bedingungen, unter denen es hergestellt wurde, kaum nachvollziehbar.

Unter diesen Umständen kommt es beispielsweise oft zu sozialen Ungerechtigkeiten, besonders bei der Konfektion. Tage mit 16 bis 18 Arbeitsstunden sind keine Seltenheit; Löhne, die den Arbeiter*innen kaum zum Leben reichen, fehlende oder befristete Arbeitsverträge mit kurzen Laufzeiten sowie geschlechtsspezifische Gewalt gehören leider zum Alltag. Besonders im Baumwollanbau oder bei der Einbindung von Subunternehmen kommen oftmals Kinder- und Zwangsarbeit vor. Erschwerend kommt hinzu, dass die Vereinigungsfreiheit missachtet wird. Wenn es Gewerkschaften gibt, wird über die Benachteiligung, über Drohungen, Entlassungen oder gar Misshandlungen der Mitglieder berichtet. Dass diese Probleme explizit auch die Herstellung von Berufsbekleidung betreffen, zeigten Untersuchungen der Organisation FEMNET in Tunesien und Indien.

Ein zusätzlicher Aspekt ist die ökologische Problematik: Die Textilbranche ist der fünftgrößte Emittent von Klimagasen, sie verursacht jährlich mehr Emissionen als die gesamte Schifffahrt und alle Flüge zusammen. Die Emissionen entstehen vor allem durch den enormen Energieaufwand in den einzelnen Fertigungsschritten und bei der Herstellung von chemischen Stoffen, meist in Ländern, in denen die Energie vorwiegend aus Kohle gewonnen wird. Hinzu kommt die immense Menge an umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien, die in den verschiedenen Produktionsschritten verwendet werden. Allein auf den konventionellen Anbau von Baumwolle entfallen 25 Prozent des weltweiten Verbrauchs von Insektiziden. Auch fehlende Kontrollen bei der Einleitung von Abwasser in Ökosysteme, der Baumwollanbau in Monokulturen sowie die Verwendung gefährlicher Chemikalien, die zu Schädigungen von Lebewesen, Arbeiter*innen und Anwohner*innen führen, sind problematisch.

Die Lösung: nachhaltiger Einkauf

Mit einem verantwortungsvollen Einkauf, bei dem auf die Einhaltung von sozialen wie ökologischen Mindeststandards geachtet wird, kann den zuvor beschriebenen Problemen entgegengewirkt werden. Markenunternehmen und Herstellerfirmen werden so dazu gedrängt, ihre Sorgfaltspflichten ernst zu nehmen und Prozesse umzusetzen, um Mindeststandards in ihren Lieferketten zu prüfen und bei Problemen auf Verbesserungen hinzuwirken.

Doch auf welche Kriterien sollten Unternehmen beim Einkauf achten und wie lässt sich deren Umsetzung überprüfen? Es ist nicht notwendig, ein detailliertes Fachwissen über Nachhaltigkeit für den Einkauf von Unternehmen oder Privatpersonen aufzubauen. Für die ersten Schritte auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Einkauf gibt es eine Reihe von Gütesiegeln und Initiativen, die eine glaubwürdige, transparente und nachvollziehbare Orientierung für die Einhaltung dieser Kriterien bieten. Online-Plattformen wie www.siegelklarheit.de sind für einen ersten Überblick geeignet. Für einen tieferen Einblick und Unterstützung beim effektiven nachhaltigen Textileinkauf gibt es Beratungsmöglichkeiten für Unternehmen. Die Global Nature Fund und FEMNET haben das Projekt FAIR WEAR WORKS ins Leben gerufen, um Unternehmen bei der nachhaltigen Beschaffung von Textilien zu unterstützen. Denn durch gezielte Einkaufsstrategien können die Arbeitsbedingungen entlang der globalen Lieferketten positiv beeinflusst und negative Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden. Auf diese Weise können insbesondere Unternehmen zu nachhaltigeren Konsum- und Produktionsmethoden beitragen.

(14 mal besucht, heute 1 mal besucht)
0 0 Abstimmung
Artikel Bewertung

FAIR WEAR WORKS is a project of the Global Nature Fund to support companies in the sustainable procurement of textiles. This guest article is written by Tim Stoffel, Global Nature Fund.

Sustainable clothing was hard to find and not always fashionable just a few years ago. The selection was small and the price often high. Today, there is a wide range of affordable garments that are made with social and environmental criteria in mind. A raising number of brands pay increasing attention to social and ecological aspects in their value chains. Sustainable clothing has even become part of the assortment of large textile chains or even supermarkets.

Specialty textiles have long been a challenge for sustainability criteria in production. In the meantime, they are available on the market.

However, this trend has not only made life easier for end consumers who want to shop responsible. The range of work wear or flat linen, e.g. hand and table towels for the catering industry or bed linen for hotels, has also adapted to the increasing demand. More and more special clothing, such as personal protective equipment in the form of work trousers and jackets, e.g. with high-visibility protection, takes account of minimum ecological and social standards in the production process.

The special feature of purchasing by companies is that they often buy hundreds or even thousands of items of clothing in one go and repeatedly in order to equip their employees. Hotel chains need a continuous supply of bed linen and towels. As such, they represent an important part of the demand. With an annual turnover of over one billion euros in Germany, work wear in particular is an important lever for creating more sustainable production conditions.

Textiles are a “sensitive product group”

It is therefore high time for rethinking corporate purchasing. It has been known for a long time that social and ecological problems occur along the international supply chains in the production of our T-shirts, jeans and shirts, but of course also of work wear. A look at the label of the clothing reveals where the product was tailored: Bangladesh, Thailand, Indonesia or India are examples of countries where the clothes are sewn for the rest of the world. However, these stations reflect only a small part of the journey of a garment. Indeed, we rarely learn whether the cotton was grown by a farmer in Burkina Faso, the U.S. or China, and in which factory the synthetic fibers were produced. The yarn is spun and the fabrics are dyed or bleached again in other countries. Therefore, the journey of a garment is complex and the conditions under which it was made are hard to trace.

In these extensive value chains, social injustices occur, for example, especially in garment making. There is often forced overtime with workdays of 16 to 18 hours, wages that barely allow workers to survive, lack of or short fixed-term employment contracts, and gender-based violence. Child labor or forced labor also occur in some cases, especially in cotton farming or when subcontractors are involved. In addition, freedom of association is disregarded. If there are unions, there are reports of discrimination, threats, dismissals or even mistreatment of members. That these problems explicitly also affect the production of work wear was shown by investigations of the organization FEMNET in Tunisia and India.

In addition, there are ecological problems: The textile industry is the fifth largest emitter of climate gases, causing more emissions annually than all shipping and all flights combined. The emissions are mainly caused by the enormous amount of energy used in the individual manufacturing steps and in the production of chemical substances, mostly in countries where energy is mainly obtained from coal. Added to this is the immense amount of environmentally harmful and unhealthy chemicals used in the various production steps. Conventional cotton cultivation alone accounts for 25 per cent of global insecticide consumption. Lack of controls on the discharge of wastewater into ecosystems, cotton cultivation in monocultures, the use of hazardous chemicals that cause harm to living creatures, workers and residents are also part of the problem.

The solution: sustainable purchasing

Responsible purchasing that pays attention to compliance with minimum social and environmental standards can counteract the problems described above. Brand companies and manufacturers are thus urged to take their due diligence obligations seriously and implement processes to check minimum standards in their supply chains and work towards improvements if problems arise.

However, what criteria should businesses look for when purchasing and how do you check their implementation? There is no need to build up detailed expertise in sustainability for either corporate or private purchasing. For the first steps towards more sustainable purchasing, a number of quality labels and initiatives provide credible, transparent and traceable guidance on compliance with these criteria. Online platforms such as www.siegelklarheit.de are suitable for an initial overview. For a deeper insight and support in effective sustainable textile purchasing, there are consulting opportunities for companies. The Global Nature Fund and FEMNET have launched the FAIR WEAR WORKS project to support companies in the sustainable procurement of textiles. This is because targeted purchasing strategies can positively influence working conditions along global supply chains and reduce negative impacts on the environment. This way, companies in particular can contribute to more sustainable consumption and production methods.

(Visited 9 times, 1 visits today)
0 0 vote
Article Rating