Leckere Bohnen-Burger - nicht nur perfekt für den Grill, sondern auch ganzjährig ideal für die Zubereitung in der Pfanne geeignet

kidney bean burger patty for BBQ

Veggie-Bohnen-Burger mit Knoblauchcreme und Ajvar

Marion / MondoMio
0 von 0 Bewertungen
Vorbereitungszeit 40 Min.
Portionen 4

Zutaten
 
 

  • 4 Tassen Kidneybohnen in Dosen
  • 2 Tassen Karotten
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Chiliflocken
  • 0,5 Tasse Mehl + etwas Mehl
  • 4 EL vegane Mayonnaise
  • 4 EL vegane Crème fraîche
  • 2 Tomaten
  • 2 Stängel frisches Basilikum
  • 2 EL Öl
  • 4 Burgerbrötchen
  • 4 EL ajvar

Anleitung
 

  • Die Bohnen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Möhren schälen und fein raspeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Hälfte des Knoblauchs mit Bohnen, Karotten und Zwiebeln mit einem Stabmixer grob pürieren. Mit Salz und Chiliflocken würzen. 50 g Mehl unterkneten. Aus der Masse 4 dicke Patties formen. In Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen und die Bohnenpatties zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.
  • Restlichen Knoblauch mit Mayonnaise und Crème fraîche verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen.
  • Bohnenpatties auf Alufolie legen und auf dem heißen Grill von jeder Seite 6 - 8 Minuten grillen. Für eine knusprigere Kruste beim Grillen mit Öl bepinseln. Burger-Brötchen aufschneiden und kurz auf dem Grill rösten. Untere Hälfte der Burgerbrötchen mit Knoblauchcreme bestreichen. Patties darauf legen, mit Tomatenscheiben und Basilikum belegen. Ajvar darauf verteilen. Mit Brötchendeckel abschließen und sofort servieren.
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass uns wissen wie es war!

Was ist Ajvar?

Ajvar ist eine würzige Paste aus Paprika, die ihren Ursprung auf dem Balkan hat. Dort würzt die rote Paste viele Gerichte und wird als Dip oder Aufstrich verwendet. Inzwischen hat Ajvar viele Länder erobert. Hierzulande findet man Ajvar vor allem in türkischen Lebensmittelgeschäften und Imbissbuden, wo es Kebab und Co. die richtige Würze verleiht.
In der ursprünglichen Version bestand Ajvar hauptsächlich aus roten Paprikaschoten. Diese wurden entkernt, geschält, geröstet und dann in heißem Öl gekocht, bis sich ein Brei bildete. Heute ist Ajvar eher als eine Paste aus Paprika und Auberginen bekannt, die mit Knoblauch, Zwiebeln, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Peperoni gewürzt wird.

Tipp:

Ich mache meist die doppelte Menge, weil ich es gerne ohne die Brötchen mag und das Ganze pur genieße, siehe Foto.

(110 mal besucht, 1 Besuch heute)
0 0 Abstimmung
Artikel Bewertung

Delicious bean burger – not only perfect for the barbecue but also all year round ideally suited for preparation in the pan

kidney bean burger patty for BBQ

Veggie Bean Burger With Garlic Cream And Ajvar

Marion / MondoMio
0 from 0 votes
Prep Time 40 mins
Servings 4

Ingredients
 
 

  • 4 cups canned kidney beans
  • 2 cups carrots
  • 1 red onion
  • 2 cloves of garlic
  • 1 tsp chili flakes
  • 0,5 cup flour + some flour
  • 4 tbsp vegan mayonnaise
  • 4 tbsp vegan creme fraiche
  • 2 tomatoes
  • 2 stalks fresh basil
  • 2 tbsp oil
  • 4 burger buns
  • 4 tbsp ajvar

Instructions
 

  • Put the beans in a sieve, rinse and drain well. Peel and finely grate the carrots. Peel and finely dice onion and garlic. Blend half of garlic with beans, carrots and onions with a hand blender until coarsely pureed. Season with salt and chili flakes. Knead in 50 grams of flour. Form 4 thick patties from the mixture. Turn in flour, tap off excess flour and cover the bean patties and chill for about 1 hour.
  • Mix remaining garlic with mayonnaise and creme fraiche, season with salt and pepper. Wash tomatoes and cut into slices. Wash basil, shake dry and pluck leaves from stems.
  • Place bean patties on aluminum foil and grill on hot grill for 6 – 8 minutes on each side. Brush with oil at grill time for a crispier crust. Slice burger buns open and toast briefly on grill. Spread garlic cream on bottom half of burger buns. Place patties on top, top with tomato slices and basil. Spread ajvar on top. Top with bun lid and serve immediately.
Tried this recipe?Let us know how it was!

What is Ajvar?

Ajvar is a spicy paste made from paprika, which originated in the Balkans. There, the red paste seasons many dishes and is used as a dip or spread. Ajvar has now conquered many countries. In our country, Ajvar is mainly found in Turkish grocery stores and snack bars, where it adds the right spice to kebabs and the like.
In the original version, Ajvar consisted mainly of red peppers. These were seeded, peeled, roasted and then cooked in hot oil until a mush was formed. Today, Avjar is more commonly known as a paste of peppers and eggplants seasoned with garlic, onions, lemon juice, salt, pepper and hot peppers.

Tip:

I usually make the double amount, because I like it to go without the buns and enjoy the whole pure, see photo.

(Visited 65 times, 1 visits today)
0 0 vote
Article Rating