Ist dir schon aufgefallen, dass es heutzutage für fast alles einen Tag gibt? Nun, diesen gibt es schon seit 51 Jahren und er ist einer der bedeutendsten.

Der Tag der Erde wird jedes Jahr am 22. April gefeiert. Dieser Tag wird jedes Jahr genutzt, um weltweit ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen. Er wird rund um den Globus von über 1 Milliarde Menschen in 193 Ländern gefeiert.

Der Earth Day wurde erstmals 1970 eingeführt. Er begann in den USA als Graswurzelbewegung, gewann aber schnell an Zugkraft. Bis 1990 war er ein globaler Tag des Bewusstseins. (Klicken Sie hier für eine vollständige Geschichte des Earth Day).

Letztes Jahr, das den 50. Jahrestag markierte, war dank COVID-19 ein wenig anders. Dennoch hat der Earth Day 2020 Geschichte geschrieben.

Aufgrund der weltweiten Pandemie konnten keine Märsche und Massenveranstaltungen abgehalten werden. Digital wurden jedoch Hunderte von Millionen Stimmen online gesammelt, was dazu führte, dass über 100 Millionen Menschen in 193 Ländern auf der ganzen Welt Aktionen durchführten. Das Ereignis wird als die größte Online-Mobilisierung der Geschichte bezeichnet.

Was ist das Ziel des Earth Day?

Dieser Tag ist reserviert, um Bewusstsein und Aktionen zu Themen wie ausgewogenere nachhaltige Ansätze in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei, Stadtplanung oder der sozialen Verantwortung von Unternehmen zu fördern. Er soll zum Klimaschutz beitragen, Wissenschaft und Bildung fördern, den Fokus auf Erhaltung und Wiederherstellung legen und sich mit Plastik und Verschmutzung befassen.

Wie können wir den diesjährigen Earth Day zu Hause feiern?

  • Pflanze einen Baum, oder vielleicht einen kleinen Kräutergarten zu Hause.
  • Mach einen Spaziergang in der Natur. Sieh dich um und lerne etwas über die örtlichen Pflanzen und Tiere. Du kannst deine Kinder, deinen Hund (wir alle wissen, dass sie es verstehen), einen Freund oder einfach dich selbst unterrichten.
  • Frische dein Wissen über Recycling auf. Vielleicht machst du schon alles richtig, aber wer weiß, vielleicht gibt es etwas, das du noch übersiehst. Hier findest du einige Tipps, was recycelt werden sollte und was nicht. Und wie wäre es mit einer kleinen Herausforderung, eine ganze Woche vollständig ohne Abfall.
  • Sieh dir eine Dokumentation über die Umwelt an oder lies einen Artikel oder ein Buch. Bildung ist der Schlüssel, wenn es darum geht, die Erde für zukünftige Generationen zu retten.
  • Verwende etwas, das du eigentlich wegwerfen wolltest, zu einem neuen Zweck. Es gibt tausende von DIY-Tipps zu diesem Thema, und du wirst überrascht sein, wie viele der Dinge, die du wegwerfen wolltest, mit ein wenig Kreativität und einer guten Idee zu etwas Nützlichem und Schönem werden können. Entdecke weitere DIY-Tipps auf MondoMio.
(29 mal besucht, 1 Besuch heute)
0 0 Abstimmung
Artikel Bewertung

Have you noticed that there is a day for almost anything nowadays? Well, this one has been around for 51 years and is one of the most significant.

Earth Day is celebrated every year on the 22nd of April, and every year this day is used to create awareness of environmental topics around the world. It is celebrated across the globe by over 1 billion people in 193 countries.

Earth Day was first introduced in 1970. It started in the U.S. as a grassroots movement, but was quick to gain traction. By 1990, it was a global day of awareness. (Click here for a full history of Earth Day.)

Last year, which marked the 50th anniversary, was a little different thanks to COVID-19. However, Earth Day 2020 still made history.

Due to the world pandemic, marches and mass events couldn’t be held. However digitally, hundreds of millions of voices were gathered online, resulting in over 100 million people taking actions in 193 countries around the world. The event is referred to as the largest online mobilization in history.

What is the goal of Earth Day?

This day is reserved to bring awareness and action on topics like more balanced sustainable approaches in farming, forestry, fisheries, urban planning, or corporate social responsibility. It seeks to bring climate action, promotes science and education, puts focus on conservation and restoration, and aims to deal with plastic and pollution.

How can you celebrate this year’s Earth Day at home?

  • Plant a tree, or maybe a small herb garden at your home.
  • Go for a walk in nature. Look around and learn about the local plants and animals. You can teach your kids, your dog (we all know they understand), a friend, or just yourself.
  • Refresh your knowledge on recycling. You might think you do it all correctly, but who knows, there might be something you are missing out on. Here you can find some tips what should and shouldn’t be recycled. And how about a little challenge, go a whole week of fully zero-waste.
  • Watch a documentary about the environment or read an article or book. Education is the key when it comes to saving the Earth for future generations.
  • Repurpose something you were going to throw away. There are thousands of DIY tips on this topic, and you might be surprised how many of the things you want to throw away can become something useful and beautiful with a little bit of elbow grease and a good idea. Explore more DIY tips on MondoMio.
(Visited 17 times, 1 visits today)
0 0 vote
Article Rating